Grado GS1000x

 
 

Wie aufwändig und edel muss ein Hifi-Produkt sein, um auch noch nachfolgende Generationen begeistern zu können? Nun, der außen mit einem Mahagoni Gehäuse versehene Grado GS1000x hat zumindest alle Voraussetzungen den Legendenstatus der Over Ear Modelle zu festigen. Doch kann der besonders natürlich klingende Kopfhörer darüber hinaus aber sich noch die musikbegeisterten Enkel des Käufers faszinieren. Als klassischer Repräsentant der Grado Statement Serie zeigt der neue GS1000x einmal mehr, was aus handwerklicher und technischer Sicht in der Brooklyn Manufaktur möglich ist. Ähnlich wie beim Musikinstrumentenbau wird die tonale Abstimmung dieses Kopfhörers mit einem aufwändigen Gehäuse aus zwei aufeinander abgestimmten Holzarten realisiert.

Die dynamischen X-Treiber werden dafür in einem eigenen Gehäuse aus hartem Ipé Holz integriert. Doch erst in Kombination mit dem großzügig dimensionierten Mahagoni-Außengehäuse erhält der GS1000x schließlich sein bemerkenswertes Resonanzverhalten, das sowohl unter technischen als auch klanglichen Aspekten fasziniert. Die 50mm X-Treiber, mit wirkungsgradstarken Schwingspulen aus hochreinem langkristalinem Kupfer, finden damit ihre optimale Behausung und beste Arbeitsbedingungen vor. So begeistert die konturierte Basswiedergabe genauso, wie der vollkommen übergangslose Mitten- / Hochtonbereich, für den die Top-Modelle von Grado seit vielen Jahren stehen. Die unnachahmliche Natürlichkeit, welche von authentischen Klangfarben und unaufdringlicher Transparenz begleitet wird, ist eine der wesentlichen Stärken des großen, handgefertigten Modells.

Wenn man den Kopfhörer fürs Leben sucht, steht der Grado GS1000x somit sicherlich an vorderster Stelle an.




 

Anschluss:

Der Exklusive