DS Audio ES-001

 
 

DS-Audio gilt nicht ohne Grund als eines der innovativsten Unternehmen im Phono Bereich. Und mit dem neuen ES-001 Exzentrizität Stabilisierer zeigen die japanischen Entwickler einmal mehr, wie man die Analog-Technik revolutioniert. HiFi Enthusiasten erinnern sich vielleicht noch daran, wie der legendäre Nakamichi TX-1000, durch Verschieben des kompletten Plattentellers, von der Vinylscheibe verursachte Tonhöhen- und Gleichlaufschwankungen merklich reduziert. Ein zusätzlicher Messarm ermittelte damals die Lage der innersten Auslaufrille und korrigierte die Ausrichtung der Schallplatte mit einem unter dem Plattenteller verbauten Mechanismus im Gerät.

DS Audio wollte sich allerdings nicht damit abfinden, dass der immense Klangvorteil einer perfekt zentrierten LP nur noch mit einem in den 80er Jahren gefertigten Plattenspieler hörbar sein soll.

Firmenchef Aki-san war sich zudem schon in der Entwicklungsphase sicher, dass sich das klangliche Ergebnis durch Vermeidung einer resonanzanfälligen Mechanik im Plattenspieler und mit einer exakteren, photooptischen Erfassung der Auslaufrille steigern läßt.

Und so wird nun jede Off-Center-Rotation, die durch Exzentrizität und Fertigungstoleranzen des Schallplattenlochs verursacht wird, mit dem ES-001 getauften Exzentrizität Stabilisierer auf jedem aktuellen Plattenspieler eliminiert. Ein modernes, im 620g leichten Stabilisierer integriertes Infrarot LED Lasersystem übernimmt beim DS Audio ES-001 die Messung der Exzentrizität. Zwei lineare Bildsensoren erfassen dabei die Auslaufrillen berührungslos. Über das auf der Oberseite verbaute 2,4 Zoll Touch Screen Display kontrolliert der Anwender in Echtzeit die Ausrichtung der LP. Einfacher geht es nicht. Und das Ergebnis ist auf jedem hochwertigen Schallplattenspieler evident.

Beschreibung

Modell:

ES-001


Typ:

Eccentricitiy Detection Stabilizer


Besonderheiten:

Touch Screen Display


Material:

Aluminium und Wolfram


Gewicht:

620 Gramm

(inkl. Batterien)


Abmessungen:

80 mm Durchmesser

70 mm Höhe


Unverb. Preisempfehlung:

5.950,- Euro